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28. Januar 2008

SQL*Plus im Workflow aktivieren

Gut zu wissen, sollte der Fehler: 'RPE-02248: For security reasons, activity operator SQLPlus has been disabled by the DBA' bei der Ausführung von SQL*Plus aus einem Oracle Workflow beim OWB auftreten, dann fehlt die Freigabe für diesen Dienst.

Seit OWB 10gR2 sind aus Sicherheitsgründen die Aktivitäten Shell, FTP und SQLPlus standardmäßig deaktiviert. Durch ändern der Datei 'OWB_HOME/owb/bin/admin/Runtime.properties' können diese aktiviert werden. Die zu ändernden Zeilen stehen am Ende der Datei. Anschließend muss der Runtime Service (OWB_HOME/owb102/owb/rtp/sql/stop_service.sql bzw. start_service) neu gestartet werden.

Discoverer Worksheet umkopieren

Hier ein älterer Tip um ein Discoverer Worksheet aus seinem Workbook in ein anderes Workbook um zu packen bzw. zu kopieren.
Auf den ersten Blick kann das der Discoverer (Plus) nicht. Die Lösung führt über die Desktop Version des Discoverers ! (Gut wenn man die den auch installiert hat ....)

To copy or move worksheets between workbooks, use the following workflow:

Launch Desktop
Open the two workbooks that you want to manipulate
From the menu bar, select Window | Tile Horizontally. Discoverer places the workbooks one above the other with the first opened workbook at the top, and the last opened workbook at the bottom.
To initiate the copy process, press and hold down the CTRL key on your keyboard. To initiate the move process, press and hold down the SHIFT key on your keyboard.
NOTE: You cannot move a worksheet if it is the only worksheet in the workbook.
Holding down either the CTRL or SHIFT key, left click on the name tab of the worksheet that you want to copy or move and hold the mouse key down. You can now release the CTRL or SHIFT key.
NOTE: Make sure you keep holding the mouse key down after you release the CTRL or SHIFT key
Drag the worksheet out of its current workbook and into the second workbook but do not release the mouse key until you have placed the worksheet alongside or on top of one of the worksheet names in the receiving workbook. Only release the mouse key when you see a small arrow appear above the worksheet name.
NOTE: Be very careful to make sure you place the worksheet correctly before you release the mouse key. If you release the mouse key before you have placed the worksheet in position, Discoverer creates a new workbook and places the worksheet in that workbook.
Discoverer now copies or moves the worksheet into the second workbook
NOTE: You can only place the new worksheet alongside an existing worksheet when you are copying. If you are moving a worksheet you must drag it on top of one of the existing worksheets in the receiving workbook. Discoverer will reorder the worksheets automatically.
After inserting the worksheet into the new workbook, you should check the names of conditions, parameters and calculations. If the second worksheet has an identically named condition, parameter or calculation Discoverer does not share these objects. Instead Discoverer creates a second object and appends the number one to its name.
Quelle: Metalink

22. Januar 2008

Neue Features des OWB 11g

Bin über eine Reihe von Blogeinträge mit einer guten Vorstellung der neuen Features des OWB 11g gestoßen. Unter Oracle Warehouse Builder OWB 11g New Features! stellt diese Greg Partenach in seinem Blog vor.
Einen schnellen Überblick bekommt man damit allemal. Lesen!

17. Januar 2008

Einrichtung eines OWB Projektes

Welche Schritte sind eigentlich alles notwendig um im OWB ein Projekt für das Deployment einzurichten? Bei einer Projektmigration von Version 10gR1 auf 10gR2 wurde mir das wiedereinmal deutlich. Hier dazu eine kleine Zusammenfassung.

Das neue Projekt ist im OWB angelegt. Eventuelle MDL-Dateien importiert.


Nun sind die Targetschemas für das Deployment im Design Center zu registrieren. Dazu öffnet man unter dem 'Global Explorer' den Eintrag 'Security - User'.





Mit einem rechten Mausklick startet ein Wizard der einem bei der Einrichtung der Datenbankuser als Targetschemas unterstützt. Aus der Auswahl wählt man die gewünschten User aus, achtet darauf das die Checkbox für 'target schema' gesetzt ist und beendet den Wizard. Fertig, diese Schemas sind bereit für ein Deployment.


Durch die Registrierung der User erzeugt der OWB automatisch auch Location-Einträge. Mit einem Doppelklick öffnet man einen Dialog um die notwendigen Verbindungsdaten für die jeweilige Location einzutragen. Das macht man mit allen Locations die das Projekt benötigt, also für die Datenquellen, Ziele, Workflow etc.
Im nächsten Schritt legt man ein oder mehrere 'Control Center' an. Mit einem Doppelklick auf ein Control Center öffnet sich ein Dialog. In diesem ordnet man auf unter 'Data Locations' dann die gewünschten Locations diesem Control Center zu. Dabei setzt man dann auch per Checkbox ob die Location als Quelle, Ziel oder beides dient.
Mit Control Centern kann man also Locations gruppieren, z.B. eins für die Testumgebung und ein weiteres für die Produktionsumgebung.


Nun müssen eine oder mehrere 'Configurations' angelegt werden. Mit einem Doppelklick auf eine Configuration öffnet man dann einen Dialog und wählt unter 'Details' eine Control Center aus. Damit verknüpft man dieses Control Center mit der Configuration. Hat man nun mehrere Configuration, z.B. eine für Test und eine für Produktion, so kann durch einfaches 'aktivieren' einer der Configurationen schnell zwischen den beiden Umgebungen umgeschaltet werden. Die Aktivierung erfolgt über einen rechten Mausklick auf die Configuration und Auswahl als 'Set As Active Configuration'.

Damit nun auch alle Objekte im Projekt entsprechend bei einem solchen Wechsel umschalten, ist nun noch folgender Schritt notwendig.
Eine Configuration wird als aktive eingeschaltet, der OWB zeigt das unten in der Statuszeile an.


Bei allen Modulen des Projektes öffnet sich nach einem Doppelklick ein Dialog. Unter 'Data Locations' ordnet man dann die beiden unterschiedlichen Locations (z.B. für Test und Produktion) dem Modul zu. Damit kennt das Modul erstmal beide Locations.


Per rechtem Mausklick wählt man dann für das Modul 'Configure..' aus, der Dialog für die Moduleinstellungen öffnet sich. Beim Eintrag 'Location' wählt man nun den, von den beiden vorher zugeordneten Locations, aus der zu der gerade aktiven Configuration gehört.
Diesen Schritt wiederholt sich bei allen Modulen. Anschließend wird die andere Configuration aktiviert und der Ablauf wiederholt sich mit allen Modulen, nur das dieses Mal die andere Location ausgewählt wird.
Jetzt kennt jedes Modul die Zugehörigkeit seiner Locations zu den Configurations. Bei einem Wechsel der Configuration wechselt nun in allen Modulen auch die Location.
Damit ist man nun in der Lage die OWB Objekte in verschiedene Ziele zu deployen.

Dazu sind nun für jede Configuration im 'Control Center Manager' alle Locations für das Deployment zu registrieren. Danach ist der Weg für das Deployment, auch in verschiedene Ziele, frei.

16. Januar 2008

Prompt für Inputparameter bei OWB 10gR2 anzeigen

Nur als kurze Info wie im OWB 10gR2 der Dialog für Inputparameter wieder erscheint.
Dazu öffnet den Dialog über den Menüpunkt 'Tools - Preferences' und aktiviert unter 'Deployment - Process' den Punkt 'Prompt for execution parameters'.
Das wars, nun erscheint ein Dialog in dem die Inputparameter gesetzt werden können.



In dem Zusammenhang gibt es im OWB Blog einen Beitrag:
'Running mappings from OWB Browser'

9. Januar 2008

Ein gutes Neues..

Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Erfolg in allen Dingen die Ihr anpackt.
Für mich selbst steht eine Veränderung an, ich wechsel im Frühjahr meinen Arbeitgeber. Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen.
Was das für diesen Blog bedeutet wird die Zeit zeigen.

In diesem Sinne, keep on running

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