Affiliate

30. Juni 2009

Oracle Solution Partner Community

In der letzten Woche durfte ich im Rahmen der Oracle Solution Partner Community als einer der Vertreter für Trivadis in Kiel dabei sein. Ute Braun hatte alle Beteiligten zu diesem Treffen eingeladen, um über den Stand der gemeinsamen Entwicklungen zu berichten und die nun anstehenden Schritte mit allen abzustimmen.

Highlight war dann am Freitag ein gemeinsamer Tag auf der Kieler Förde beim Segeln auf der Maxi Steinlager 2 einer 84 Fuß Ketsch mit der 1989/1990 Peter Blake das Volvo Ocean Race gewonnen hat.
In Gruppen wurde gesegelt, während sich der Rest der Gruppe auf dem Begleitschiff Athene amüsierte. Oder sich mit einer Fahrten auf den RIP-Booten austobte. Das sind Festrumpfschlauchboote (Rigid (Hull) Inflatable Boat) die mit 250PS übers Wasser flitzen können.


Bei gutem Wetter und Wind machten die Fahrten auf der Förde richtig Laune und alle Teilnehmer hatten viel Spaß daran.

Dank an Ute Braun und ihre Kollegen von Oracle die dieses Treffen in Verbindung mit der Kieler Woche möglich gemacht haben. Einhellige Meinung aller, nächstes Jahr gerne wieder.

12. Juni 2009

Interessantes zum OWB 11.2

Oracle war beim Wechseln von Produktnamen schon immer recht kreativ.
Nun gibt es beim OWB die nächste Umbenennung, die OWB Standard Edition ist inzwischen ja ein Bestandteil der Oracle Datenbank. Nun bekommt diese Version den Arbeitstitel "InDatabase ETL". Mit dieser Version steht dem Anwender ein großer Teil der OWB Funktionalitäten über seine Datenbank-Lizenz mit zur Verfügung.

Warum das ganze? Oracle hat inzwischen seine Roadmap für die beiden ETL Tools OWB und ODI bekannt gegeben. Bis zum Jahre 2012 soll eine Zusammenführung erfolgen und dann wird es mit Oracle 12 nur noch ein ETL Produkt geben.


Bis es soweit ist, werden beide Tools als ein Produkt im Bundle als 'ODI EE' verkauft. Mit dem Bundle erwirbt man das Recht den ODI und den OWB in der 'Enterprise ETL Option' zu nutzen.
Eine reine Marketinglösung also.

Bevor aber Oracle 12 erscheinen wird, gibt es mit der kommenden Version OWB 11gR2 noch ein paar nette neue Möglichkeiten:
  • Die ODI-Knowledge Module sollen nun doch als kostenpflichtige Zusatzoptionen enthalten sein. Mit diesen Modulen ist man dann in der Lage heterogene Quellen und Ziele (eben auch Nicht Oracle Datenbanken) native anzusprechen.
  • Unterstützung für Tabellen DDL
  • Advanced Compression für Tabellen
  • Virtual Columns
  • Unterstützung für alle Partition Optionen
  • Data Pump
  • Cube MVs für die OLAP Option 11.2
  • Neue Funktionalität beim Mapping-Editor
  • WebServices Support
  • JDBC Unterstützung

Der OWB bleibt ein spannendes, gutes Produkt und Oracle zeigt mit seiner Roadmap, dass es auch zukünftig eine wichtige Rolle in seiner Produktstrategie spielen wird.

Anzeige