Affiliate

29. Oktober 2019

Buch: Data Warehouse Technologien


Als Lehrbuch konzipiert bringt „Data Warehouse Technologien“ aus dem mitp Verlag dem Leser das Thema Datenhaltung für Reporting und Datenanalyse in leicht verständlichen Abschnitten näher. Dabei konzentriert sich dieses Buch rein auf die technischen Aspekte und kümmert sich weniger um betriebswirtschaftliche Belange.


Über neun Kapitel geht der Themenkreis von den Grundlagen OLTP vs OLAP, Big Data und Data Warehosue über zur Architekturen eines Data Warehouses, der Modellierung und der Bewirtschaftung  bis hin zu Abfragen und Business Intelligence Anwendungen.Das so viel Stoff auf knapp 300 Seiten sich nicht erschöpfend behandeln lässt ist wohl jedem klar.
Und so liefert dieses Buch einen guten Durchgang durch die Themenvielfalt Data Warehouse, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und doch werden alle wesentlichen Bereiche angesprochen.

Dabei liest sich das Buch angenehm, die Beschreibungen und Beispiele bleiben verständlich und mit den Übungen am Ende eines jeden Kapitels kann der Stoff vertieft werden. Literaturhinweise runden das Buch ab. Als begleitendes Lehrbuch ist es damit gut geeignet, erfahreneren ITlern kann es zum schnellen Nachlesen einzelner Stichpunkte dienen, für einen tieferen Zugang in die Materie Data Warehouse bietet das Buch dann doch zu wenig.
Aber das ist ja auch nicht der Anspruch dieses Werkes!



Veit Köppen, Gunter Saake, Kai-Uwe Sattler

Data Warehouse Technologien

2. Auflage Mai 2014, 352 Seiten

Buch 29,99 €
E-Book 32,99 €


Keine Kommentare:

Anzeige