Affiliate

29. Januar 2017

Buch: Data Warehouse BluePrints - Business Intelligence in der Praxis

Dieses Buch ist die Weiterentwicklung des Buches "Data Warehousing mit Oracle - Business Intelligence in der Praxis" aus dem Jahr 2011 aus dem Carl Hanser Verlag. Die Zeit war reif, dieses gute Buch neu und erweitert neu aufzulegen.

Die erfahrenen Consultants von Trivadis haben hier vor allem viel Wert auf eine Ausweitung bei den Konzepten, den Architekturvorschlägen und genereller Vorgehensweisen gelegt. Die Spezialisierung auf Oracle ist dabei deutlich in den Hintergrund getreten. Damit gewinnt dieses Buch und wird mehr noch zu einem allgemeinen, aus der Praxis geborenen Nachschlagewerk.

Neben der allgemeinen Begriffserklärung, was ist ein Warehouse und warum betreiben ich ein solches, geht das Buch Kapitel für Kapitel durch die dazu notwendigen Archtekturen und Schichten eine Data Warehouses. Von der Datenmodellierung über die Vielzahl von Aspekten bei der Datenintegration führen die BluePrints den Leser von den Basics hin zu den BI-Anwendungen, die typischerweise in solchen Szenarien auf ein Data Warehouse aufsetzen. Der Betrieb eines Data Warehouse rundet dann das Buch ab.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die in diesem Buch beschriebenen Konzepte und Hinweise nicht aus der Theorie stammen, sondern über die Jahre und durch zahlreiche DWH-Projekte bestätigte Erkenntnisse sind. Alles was hier beschrieben steht, wurde und wird von den Trivadis Consultants täglich bei ihren Projekten angewendet.



Data Warehouse Blueprints
Business Intelligence in der Praxis

Dani SchniderClaus Jordan
Peter WelkerJoachim Wehner

283 Seiten

ISBN-13: 978-3446450752
  • Preis: 42 €
    eBook: 33,99 €
Kommentar veröffentlichen

Anzeige