Affiliate

20. August 2010

OWB mit kostenfreier Data Profiling Option

Die in der Oracle Datenbank integrierte Data Profiling Funktionalität kann jetzt lizenzfrei genutzt werden. Somit hat nun jeder die Möglichkeit entsprechende Funktionalitäten zur Datenqualitätsanalyse mit in seine ETL-Prozesse zu integrieren.

Hier Infos zu den Funktionalitäten der Data Profiling Funktionalität (PDF).

Update:
Wie ich inzwischen feststellen musste, war die damalige Information so nicht korrekt. Danke Alfred Schlaucher (Oracle) habe ich nun folgendes erfahren:
"... es ist (in der Preisliste) nicht drin. Es gibt zwar Profiling, aber das ist Trillium mit ODI zusammen und ausserhalb der Datenbank.

Der Grund ist folgender:
Oracle plant ein neues Data Quality Tool auf der Basis von SilverCreek und dem OWB Profiler. Ich vermute, dazu wird es in 2011 was geben. "
Von daher ist das Data Profiling weiterhin gesondert zu lizenzieren und wir dürfen gespannt sein, was Oracle an neuem Tool zum Thema Data Quality ausliefern wird.

Kommentar veröffentlichen

Anzeige