Affiliate

19. April 2012

Einführung in SQL

Als langjähriger Datenbank-Nutzer kenne ich SQL, es gehört zu den Grundlagen wenn man mit Datenbanken arbeitet. Aber gerade deshalb bin ich der Meinung, man sollte sich auch immer wieder mal mit den Grundlagen beschäftigen. Darum habe ich dieses Buch Einführung in SQL vom O'REILLY Verlag gerne zur Hand genommen.




Es zielt eigentlich darauf ab einem Beginner den Einstieg in die Sprache SQL zu ermöglichen. Dazu gliedert sich das Buch in 15 anschauliche Kapitel. Diese Kapitel der Reihe nach durch zu arbeiten mit Hilfe der Beispiel-Datenbank sollte jedem den Einstieg in SQL ermöglichen. Die Beispiele beginnen mit einer Einführung und steigern sich dann von Kapitel zu Kapitel. Dabei sind sie gut bebildert und schön anschaulich beschrieben. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Wissenstest zur Selbstkontrolle des Lesers. So wächst Schritt für Schritt das Wissen, gefestigt durch praktische Übungen mit der Beispiel-Datenbank.

Durch die klare Kapitelaufteilung erlaubt das Buch ein schnelles Finden und mit seinen Erläuterungen hilft es dann als Nachschlagewerk auch dem erfahrenen Entwickler. Sucht man allerdings nur eine genaue SQL-Syntax, dann wäre dieses Buch zu umfassend, wer aber mehr zum jeweiligen Thema nachlesen möchte, der bekommt mit dieser „Einführung in SQL“ ein gutes Standardwerk.

Deutsche Übersetzung von Dorothea Heymann-Reder & Lars Schulten
2. Auflage August 2009 
ISBN 978-3-89721-937-3
352 Seiten, gebundene Ausgabe
EUR29.90
Englischsprachige Ausgabe:
eBook Ausgabe:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige