Affiliate

21. November 2012

DOAG Konfernenz 1.Tag

Die DOAGeV veranstaltet in Nürnberg seine jährliche Konferenz mit Ausstellung dieses Jahr zum 25. Mal.

Für mich war es die erst mit einem eigenen Vortrag, der dann auch gleich am 1. Tag daran war. Man war ich nervös! Ging soweit, dass ich die anderen Vorträge an diesem Tag nicht so wirklich genießen konnte.
Vom Ablauf und der Organisation läuft die Veranstaltung hervorragend, selbst das WLAN hält dieses Jahr durch. Da hat Siemens sich die laute Kritik aus dem letzten Jahr offensichtlich zu Herzen genommen.


Super fand gefallen hat mir das kleine, recht spontane Twitter Treffen im Rahmen der Unconference. Initiert mit Markus Pflugbeil (@MarkusPfl) trafen sich @bbroehl, @egoexpress, @ralfdoag, @BigArne und @Ansgar zu der Runde hier im Bild. Es war schön Euch einmal direkt zu treffen!

Am Nachmittag hatte ich dann meinen Auftritt in meiner Session auf der DOAG. Es lief, aus meiner Sicht, für das erste Mal ordentlich. Ungefähr 20 Menschen mochten sich meine Vorstellung ansehen. Leider habe ich die Zeit für die Live-Demonstration zu schlecht abgestimmt. Durch die notwendigen Erklärungen habe ich mehr Zeit benötigt als ich erwartet hatte und so musste ich am Ende meine Demo abkürzen, um noch das fertige Dashboard ein wenig zeigen zu können. Na ja, dass muss ich beim nächsten Mal deutlich besser hinbekommen. Lesson learnt.
Die Folien habe ich bei Slideshare hochgeladen, wer mag schaut dort rein.


DOAG 2012 Oracle Endeca

Ansonsten freue ich mich auf den 2. Tag mit vielen interessanten Vorträgen und vor allem, als Highlight für mich, die Keynote mit Sascha Lobo (@saschalobo).
Kommentar veröffentlichen

Anzeige