Affiliate

7. Dezember 2012

Bücher zu Oracle Business Intelligence 11g

Vor kurzem gab es gleich zwei Neuerscheinungen zur Oracle Business Intelligence 11g. Das eine Buch geschrieben von u.a. von Adrian Ward aus den USA, das zweite dann aus England, geschrieben von Mark Rittman.
Beides sind langjährige Kenner der Oracle BI-Produkte und entsprechend umfangreich sind die Werke ausgefallen. Dabei verfolgen beide aber unterschiedliche Ansätze. Das eine möchte als Hands-On Tutorial dem Leser beim Einstieg in die Oracle BI-Suite helfen, während das zweite sich als Developer Guide positioniert. Die Grundlagen kommen allerdings bei beiden nicht zu kurz.



Oracle Business Intelligence Enterprise Edition 11g: A Hands-On Tutorial

Das Buch erklärt zum Anfang die Architektur der BI-Suite mit all ihren Komponenten, geht dann weiter auf die Installation auf verschiedenen Betriebssystemen ein und widmet sich den Grundlagen zum Oracle Weblogic Server. Ein Kapitel befasst sich mit dem Upgrade der BI-Suite auf die aktuelle 11g Version.
Erst dann beginnt der Teil über die Verwendung der BI-Suite. Dieser Bereich startet mit Grundlagen zum Aufbaue von Reporting Datenbanken und der Arbeit am BI Repository, dem Kern der BI-Suite. Nach dem Presentation Catalog folgt dann die Oberfläche mit Dashboards, Analysis, Agenten und dem Action Framework. Für den BI Publisher gibt es ein eigenes umfangreiches Kapitel. Das Thema Customizing der Oberfläche kommt, für meinen Geschmack, zu kurz. Es werden lediglich ein paar Anpassungsmöglichkeiten beschrieben, die alle auch im Web zu finden sind. Nicht vergessen wurde das Thema Performance und hilfreiche Hinweise für größere Entwicklergruppen. Extra wird dann noch einmal auf Oracle Essbase und OLAP als Datenquelle für die BI-Suite eingegangen.

Das Buch eignet sich als Leitfaden für den tieferen Einstieg in die BI-Suite, ersetzt aber meiner Meinung nach keine Schulung. Zur weiteren Vertiefung ist es dann gut geeignet. Auf über 600 Seiten bieten die Autoren ein gutes Hands-On Tutorial an, das Buch wird diesem Anspruch gerecht. Sicherlich wird der eine oder andere erfahrene Entwickler hier Informationen vermissen, aber dafür wird er an anderer Stelle sicher auch Tipps und Hinweise finden, die auch für ihn neu sind. Damit eignet sich das Buch zur Vertiefung nach einer OBIEE Schulung ebenso wie als Nachschlagewerk für erfahrenere Entwickler und Administratoren.


Taschenbuch: 620 Seiten
Verlag: Packt Publishing (19. Juli 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1849685665
ISBN-13: 978-1849685665
ca. 50,00 Euro bei Amazon 

Oracle Business Intelligence 11g Developers Guide

Auch diese Buch beginnt mit einem Überblick zu der Architektur der BI-Suite, der Installation und dem Upgrade auf die aktuelle Version. Danach geht es aber gleich tiefer ins Eingemachte, Modellierung des BI Repositorys mit unterschiedlichen Quellen, gleich auch mit Essbase und OLAP Quellen. Danach geht es um die Konfiguration und Wartung des BI Servers.
Zum Abschluss geht es dann um das System-Management beim Oracle Weblogic und einem Kapitel über Teamentwicklung bei der BI Suite. Gefallen hat mir auch das Kapitel zur Oracle Exalytics Maschine im Zusammenspiel mit der BI Suite. Erst dann kommen Analysis, Dashboards, KPIs und Screcards dran. Gut fand ich auch das Kapitel zum Thema Security. Ebenso gibt es hier ein eigenes Kapitel zum BI Publisher.

Das Buch wendet sich an eine andere Zielgruppe. Sein Schwerpunkt liegt bei den Entwicklern, es geht in den Kapiteln rasch in Details die nicht jeder benötigt. Andererseits sind die Schritte alle gut beschrieben und nachvollziehbar. Man merkt hier die Expertise des Autors auf jeder der 1000 Seiten. Von daher ist dieses Buch eine Empfehlung für Entwickler, die bereits Erfahrungen mit der BI Suite haben. Anfänger kommen vermutlich mit dem Hands-On Buch besser klar.



Taschenbuch: 1088 Seiten
Verlag: Mcgraw-Hill Professional (1. Oktober 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0071798749
ISBN-13: 978-0071798747
ca. 54,00 Euro bei Amazon


Insgesamt decken diese Bücher das Thema Oracle Business Intelligence 11g rund um sehr gut ab. Wobei beiden Bücher unterschiedliche Schwerpunkte setzen und in ihrem Inhalt Höhen und Tiefen haben. Im Sinne eines Nachschlagewerkes ergibt die Kombination beider Bücher zusammen sicherlich das umfassendste Wissen, dass man zur Zeit über die Oracle BI Suite bekommen kann.
Empfehlen würde ich dann allerdings die eBook Varianten, das Papier wiegt schwer…

Hier noch eine kleine Gegenüberstellung für die Statistikfans unter uns :-)


OBIEE 11g: A Hands-On Tutorial
OBIEE 11g Developers Guide
Autor(en)
Haroun Khan, Christian Screen, Adrian Ward
Mark Rittman
Verlag
[PACKT]Publishing
Oracle Press
Erscheinungdatum
Juli 2012
Oktober 2012
Anzahl Seiten
591
1059
Anzahl Kapitel
17 und zwei Anhänge
12
Gewicht (kg)
1,3
1,8
Preis
Als eBook
Kindle € 20
Kindle € 38

Kommentar veröffentlichen

Anzeige