Affiliate

26. November 2012

Buch 'Kabelsalat'


'Wie ich einem kaputtem Kabel folgte und das Innere des Internet entdeckte', im Original 'Tubes. A journey to the center of the Internet'
Der Untertitel gibt es schon die Richtung des Buches aus dem Knaus Verlag vor, wobei ich den englischen Untertitel noch treffender finde - ein Reisebericht zu den realen Orten des Internet.
Es beginnt mit dem Ausfall der Internetverbindung in der Wohnung des Journalisten Andrew Blum (@ajblum) in New York. Auf der Suche nach der Ursache dieser Störung landet er dann im Hinterhof seiner Wohnung, wo ein Eichhörnchen offenbar an der Leitung geknabbert hat. Dieses Ereignis war der Auslöser für den Autor, er macht sich immer mehr Gedanken darüber was es bedeutet 'online' zu sein. Er fragt sich, wo und was sind die körperlichen Strukturen des Internet?
Andrew Blum beginnt so seine ganz persönliche Reise, was hier wörtlich zu verstehen ist, er sucht verschiedenste Orte des Internets auf und trifft sich dort mit den Menschen vor Ort. Konkret besucht er Orte wo das Internet physisch anfassbar ist. Der Leser erfährt gemeinsam mit ihm dabei etwas über die Anfänge des Internets, seine Entwicklung und das frühere Entscheidungen noch heute Auswirkungen auf das Internet haben. Es ist eine Reise entlang der Glasfaserstränge an verschiedenste Orte auf der Welt und mit immer wieder überraschenden Perspektivwechseln.
Am Ende ist das Netz für ihn (und ein Stück auch für die Leser) 'kein formloses Knäul mehr, sondern ein Geflecht aus ganz konkreten Wegen, das die vertraute physische Geographie der Erde überlagert'.
Wer sich für das Netz der Netze mehr interessiert als 'nur online zu sein', dem sei dieses Buch empfohlen. Es kommt ohne technische Ausdrucksweisen aus, so dass es auch nicht IT'ler es leicht verstehe können und vermittelt allen Lesern eine andere Sicht auf das fast schon alltägliche Internet. So wie Andrew Blum am Ende feststellt, das Netz ist 'keine physische oder virtuelle Welt, sondern eine menschliche. ... Von einer Warte aus gibt es dort nur eines: Sie. Mich. Ganz egal, wo ich bin und wo sie sind'.
Autor: Andrew Blum
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Albrecht Knaus Verlag (22. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3813503887
ISBN-13: 978-3813503883
Euro 19,99 bei Amazon

Keine Kommentare:

Anzeige